Auf meinem Blog findest du leicht verständliches Hintergrundwissen, faktenbasierte Artikel, sowie Tipps und Tricks wie deine Umstellung hin zu einer flexitarischen, klima-gesunden Ernährung gelingen kann. Und das ganz ohne Verbote und erhobenem Zeigefinger.
Flexitarisch essen: rund ums Ei
Genau hinschauen! Eine flexitarische Ernährung kann selbstverständlich Eier enthalten. Gerade um die Weihnachtszeit steigt der Eikonsum bei uns allen meistens an. Denn die traditionellen Weihnachtskekse kommen um das Ei nicht herum. Wichtig zu beachten ist eine hohe Qualität. Was meine ich damit? Ihr solltet ganz genau darauf schauen, wo eure Eier herkommen und unter welchen Haltungsbedingungen das Ei gelegt wurde.
Flexitarisch essen unterstützt deine Gesundheit
Die flexitarische Ernährung besteht zu einem großen Teil aus pflanzlichen Lebensmitteln. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, bringt eine Ernährungsweise, reich an Pflanzenkost viele Vorteile mit sich. Pflanzenprodukte enthalten generell wenig gesättigte Fettsäuren. Dafür aber viele ungesättigte Fettsäuren – was von Vorteil ist für uns. Außerdem enthalten Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte viele Ballaststoffe, die positiv für unsere Verdauung sind. Vitamine,
Klimaschutz durch Lebensmittel retten?
Flexitarisch Leben Teil 4: Lebensmittel retten In meiner Blogartikel Reihe zu den 4 Prinzipien einer nachhaltigen Ernährung beschäftigen wir uns heute mit dem 4. und letzten Prinzip -> Lebensmittel retten. Warum ist das so essentiell? Ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll vom Feld bis zum Teller. Global gesehen entspricht das zirka 1,3 Milliarden Tonnen.
Regionale Lebensmittel fördern den Klimaschutz
Flexitarisch leben Teil 3: Regional kaufen: In meiner Blogartikelserie zu den 4 Prinzipien einer nachhaltigen Ernährung beschäftigen wir uns heute mit dem Prinzip Nummer 3 – regional kaufen. Zur Erinnerung – wenn du dich für regionale Produkte entscheidest, stellst du sicher, dass keine langen Transportwege zurückgelegt werden, was sich positiv auf die CO² Bilanz auswirkt.
Bio_Logisch!
Flexitarisch leben Teil 2: Bio-Lebensmittel kaufen In meiner Blogartikel Reihe zu den 4 Prinzipien einer nachhaltigen Ernährung beschäftigen wir uns heute mit Prinzip Nummer 2 -> biologische Lebensmittel bevorzugen; Hast auch du im vergangenen Jahr vermehrt zu Bio-Produkten gegriffen? Dann bist du damit erfreulicherweise nicht alleine, denn biologische Lebensmittel liegen voll im Trend! Österreich ist auf diesem Gebiet Spitzenreiter und
Flexitarisch essen heißt großteils Pflanzenkost
Flexitarisch leben Teil 1: Pflanzliche Lebensmittel steigern In dieser Blogartikelreihe möchte ich auf die 4 wesentlichen Kriterien einer nachhaltigen Ernährung, oder besser gesagt flexitarischen Ernährung, eingehen und reiche dir alle 2 Wochen zu einem dieser Kriterien einen vertiefenden Blogartikel. Zur Erinnerung –>
Kann flexitarische Ernährung eigentlich nachhaltig sein?
Ich sage euch JA! Ernährung muss sogar in Zukunft nachhaltig sein, denn sie hat einen nicht unerheblichen Anteil am Klimawandel. Lasst uns mal einen Blick in die Zahlen werfen, um dem Thema Ernährung aus Sicht des Klimaswandels eine Gewichtung zu geben und zu folgender Frage kommen: Welchen Einfluss hat Ernährung auf das Klima?
„Seaspiracy“: Nach dieser Dokumentation isst du keinen Fisch mehr!
Nach dieser Dokumentation isst du keinen Fisch mehr! Sie ist derzeit unter den Top Klicks auf Netflix in Österreich: Die Dokumentation „Seaspiracy“, die sich mit der größten Bedrohung der Meere beschäftigt. Und nein, es ist nicht die Verschmutzung mit Plastik, sondern die Fischerei. “Seaspiracy”: Diese Netflix-Doku zeigt was Fischkonsum anrichtet Diese neue Netflix Doku regt mehr als zum Nachdenken an.
Werde Flexitarier – dein Kickstart ins neue Jahr
Flexitarier werden ist einfacher als du denkst! Ich hoffe, du hattest eine schöne Weihnachtszeit und die Möglichkeit, dir zwischen den Jahren eine Pause zu gönnen und deine Batterien wieder aufzuladen. Diese „Pause“ rund um den Jahreswechsel würde sich eigentlich gut eignen, um sich etwas Gutes zu tun, Stress abzubauen und ein bisschen wieder zu sich selbst zu finden.
Ernährung: Garantiert zum Flexitarier in nur 3 Schritten
Dem Entschluss, sich flexitarisch ernähren zu wollen, steht oft ein Gefühl der Ratlosigkeit gegenüber. Mit diesem Artikel will ich dir dabei helfen, ganz einfach in deine personalisierte, flexitarische Ernährungsweise zu starten. Denn es ist leichter als du denkst und du musst dabei nicht einmal einem vorgefertigten Plan folgen. Mit der flexitarischen Ernährungsform darfst du nach wie vor alles essen.
Flexitarisch, Vegetarisch, Vegan – wichtige Unterschiede
Ich werde häufig gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einem veganen, vegetarischen und flexitarischen Ernährungstil ist und worauf es ankommt. Jeder dieser drei Ernährungsrichtungen hat seine Berechtigung und gleich vorweg, ich spreche mich hier weder für eine Empfehlung aus, noch bewerte ich eine dieser drei Formen als die am besten geeignetste Ernährung. Das müsst ihr für euch selber herausfinden.
Tierwohl in Österreich
Geht es einer Kuh in Österreich automatisch gut? Wenn ihr an euer morgendliches Glas Milch denkt, oder die Butter auf eurem Frühstückstoast, macht ihr euch dann Gedanken darüber, wie es der Kuh geht, die euch die Milch geschenkt hat? Ich muss ehrlich gestehen, ich war so oberflächlich und dachte nicht groß darüber nach. Ich bin davon ausgegangen,
Müll geht uns alle etwas an
Wenn ihr euch schon ein bisschen durch meinen Blog geklickt habt, ist euch sicher aufgefallen, dass mir Umweltschutz sehr am Herzen liegt. Nennt mich naiv aber ich habe die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist den Klimawandel umzukehren. Natürlich MUSS dafür jeder von uns seinen Beitrag leisten –
Bio sicher erkennen Dank Siegel
Eines der 3 Prinzipien der flexitarischen Ernährung heißt „so BIO wie möglich“. Aber so einfach ist das nicht immer zu erkennen, denn es gibt mehr Gütesiegel als Lebensmittel. Nur wenige davon basieren auf rechtlichen Grundlagen. Die Großzahl der Zeichen sind Eigenmarken oder private Prüfzeichen. Oder es befindet sich ein nettes Imagebild auf deiner Milchpackung im Kühlschrank.
Auf das Huhn gekommen…
Alles begann mit Corona, dem Lockdown, Homeoffice und entsprechend viel Zeit zuhause. Meine Gedanken drehten sich tagtäglich darum, wie ich meine Kinder den lieben langen Tag beschäftigt halte. Ein Besuch bei unseren Verwandten hat dabei geholfen und Abwechslung beschert. Darüber hinaus war es ein tolles Erlebnis für meine Kinder, da ganz viele Tiere ein Zuhause bekommen haben,